Sie sind hier: Startseite News Neuer Hilfsmittelpool für …

Neuer Hilfsmittelpool für Studierende mit Behinderung

Die Universität Freiburg hat für Studierende mit Behinderung oder chronischer Erkrankung einen Hilfsmittelpool angeschafft. Die Studierenden können die Geräte ausleihen und sie in Lehrveranstaltungen, Prüfungen sowie in den Bibliotheken nutzen.

Zur Ausleihe stehen ab März 2017 ein leistungsstarker Laptop und spezielle Programme, mit denen sehbehinderte Studierende Texte vergrößern und vorlesen lassen können. Das mobile Kamerasystem „Topolino Smart“ kann darüber hinaus Papiervorlagen und Tafelbilder vergrößern, aufnehmen, speichern und vorlesen.

Blinde Studierende können eine Braillezeile ausleihen, die Texte in Blindenschrift darstellt und tastbar macht. Mit dem Apparat können die Betroffenen aber auch am Computer oder auf dem Smartphone schreiben.

Studierenden mit Hörbeeinträchtigung, Aufmerksamkeitsdefizitsyndrom oder Autismus-Spektrum-Störung steht eine drahtlose Tonübertragungsanlage zur Verfügung, die bei Lehrveranstaltungen zu einem besseren Sprachverstehen verhilft, indem sie die Nebengeräusche dämpft und die Stimme der Sprechenden hervorhebt.

Weitere Informationen zum Hilfsmittelpool und zur Ausleihe erhalten Sie bei der Beauftragten für Studierende mit Behinderung oder chronischer Erkrankung.

Kontakt:
Beate Massell