Sie sind hier: Startseite News Diskussionsabend: Wettbewerb um …

Diskussionsabend: Wettbewerb um Exzellenz – Was soll das?

Den Exzellenzwettbewerb begleitend gestaltet das Rektorat in Zusammenarbeit mit dem Colloquium politicum eine Veranstaltungsreihe. Unter dem Titel: Über Forschung, Lehre und Karrierewege – Zukunftsperspektiven der Universität Freiburg beschäftigen sich Referentinnen und Referenten aus Wissenschaft, Politik und Gesellschaft mit den für die Weiterentwicklung der Universität relevanten Zukunftsthemen.

Als Auftakt wird es am Freitag, 28. April 2017 in Form eines Diskussionsabends um den Exzellenzwettbewerb und dessen Bewertung gehen. Ziel ist es, für alle Interessierten die Möglichkeit zur offenen und kritischen Auseinandersetzung mit dem Thema Exzellenzinitiative/Exzellenzstrategie zu schaffen. Dies geschieht im Rahmen von Statements der Referentinnen und Referenten sowie in Diskussionen im Plenum und in kleineren Gruppen während regelmäßiger Pausen.

Titel:      Wettbewerb um Exzellenz – Was soll das? Ein kritischer Diskussionsabend à la carte.
Wann:   28. April 2017, 18 Uhr
Wo:       Haus zur Lieben Hand, Großer Saal (1. OG)

Es werden diskutieren:

Dr. Hans-Gerhard Husung, ehemaliger Generalsekretär der Gemeinsamen Wissenschaftskonferenz (GWK)
Dr. Beate Konze-Thomas, ehemalige Leiterin der Abteilung Programm- und Infrastrukturförderung bei der Deutschen Forschungsgemeinschaft (DFG)
Prof. Dr. Ulrich Bröckling, Soziologie (Universität Freiburg)
Prof. Dr. Elke Lütjen-Drecoll, stellvertretende Vorsitzende der Imboden-Kommission
Prof. Dr. Tilmann Reitz, Soziologie (Universität Jena)
Mandy Gratz, Mitglied des Vorstands des freien zusammenschlusses von studentInnenschaften (fzs) e.V.
Moderation: Oliver Schroeder (MAZ – Die Schweizer Journalistenschule)

Den genauen Ablaufplan finden Sie hier.