Sie sind hier: Startseite News Ringvorlesung "Nachhaltigkeit …

Ringvorlesung "Nachhaltigkeit und (Un-)Gerechtigkeit"

Die Ringvorlesung „Nachhaltigkeit“ der Initiative Nachhaltigkeitsbüro Uni Freiburg geht in die zweite Runde. Im Fokus steht dieses Mal das Leitthema „(Un-)Gerechtigkeit", das in seinen Bezügen auf den Nachhaltigkeitsdiskurs beleuchtet werden soll. Im Zuge der wachsenden medialen Aufmerksamkeit für die ökologischen Probleme der Gegenwart rücken zunehmend auch deren soziale Implikationen in den Fokus. Globale Ungleichheiten im Rahmen der Nord-Süd-Asymmetrie, soziale Spannungen innerhalb europäischer Gesellschaften, Aspekte der Generationengerechtigkeit aber auch Gender-Fragen sind nur einige der Themenfelder, die im Rahmen der Vorlesungsreihe kritisch betrachtet werden sollen.

Die erste Veranstaltung zum Thema „(Bio)Diversity & Gender" findet am Donnerstag, den 07.11.2019, um 18 Uhr im HS 1010 (KG I) statt. Dr. Marion Mangelsdorf (Zentrum für Anthropologie und Gender Studies, Universität Freiburg) und Dr. Aniela Knoblich (Stabsstelle Gender and Diversity, Universität Freiburg) werden über das Spannungsfeld von Nachhaltigkeit und (Un-)Gerechtigkeit im Kontext von Biodiversity, Diversity und Gender diskutieren und dabei neben theoretischen Grundlagen vor allem auch auf die praktische Dimension dieser Thematik eingehen.

Weitere Informationen gibt es auf der Webseite des Nachhaltigkeitsbüros. Die Veranstaltungen sind kostenlos und offen für alle Interessierten.