Sie sind hier: Startseite Gender and Diversity … Internationale Vielfalt Promotionen

Promotionen

Im Prüfungsjahr 2019 wurden 698 Promotionen abgeschlossen, 24 % davon von Ausländer*innen. Seit 2014 ist der Anteil von ausländischen Promotionsabsolvent*innen kontinuierlich gestiegen (2014: 17 %).  

42 % der Ausländer*innen, die im Prüfungsjahr 2019 eine Promotion abgeschlossen haben, hatten ihre Hochschulzugangsberechtigung im Ausland erworben, d.h. sie sind Bildungsausländer*innen. Dieser Anteil liegt niedriger als der bei Promovierenden, wo im WS 2019/2020 49 % der Ausländer*innen Bildungsausländer*innen sind.

Die Promotionszahlen liegen im Prüfungsjahr 2019/2020 in den einzelnen Fakultäten zwischen 8 an der Theologischen Fakultät und 187 an der Medizinischen Fakultät. Da die Zahlen von Jahr zu Jahr vergleichsweise stark schwanken können, ist es sinnvoll, für den Vergleich zwischen den Fakultäten einen längeren Zeitraum zu betrachten:

 

 

Im Durchschnitt der letzten fünf Prüfungsjahre (2015–2019) lag der Ausländer*innenanteil bei Promotionsabsolvent*innen bei 20 %. Am geringsten war er an der Medizinischen Fakultät, am höchsten an der Fakultät für Umwelt und Natürliche Ressourcen. Da in diesem Zeitraum 36,4 % aller Promotionen an der Medizinischen Fakultät abgeschlossen wurden, beeinflusst deren geringer Anteil an Ausländer*innen den Durchschnitt der Universität stark. Betrachten wir den Ausländer*innenanteil bei Promotionen aller Fakultäten ohne Medizin, liegt er bei 27 %.