Sie sind hier: Startseite News Uniseum Freiburg: Monatliche …

Uniseum Freiburg: Monatliche Führungen für blinde und sehbehinderte Menschen

Das Uniseum Freiburg bietet von März bis Juni wieder Führungen für blinde und sehbehinderte Menschen und ihre Begleitungen an.

Bei der Führung vermitteln ausgewählte Objekte zum Betasten einen Eindruck der vielfältigen Sammlung der Universität und ermöglichen es, in die über 550-jährige Geschichte der Albert-Ludwigs-Universität einzutauchen. Bei den Tastobjekten handelt es sich um Originale der Ausstellung, daher stellen wir Ihnen Handschuhe zur Verfügung, um die Kunstwerke zu schützen. Ergänzt werden die Objekte durch ausführliche Beschreibungen.

Termine:

• Samstag, 18. März 2023
  • Samstag, 1. April 2023
  • Samstag, 6. Mai 2023
  • Samstag, 10. Juni 2023

der Führungen ist jeweils 15:00 Uhr.

Treffpunkt: Torbogen der Alten Universität, Bertoldstraße 17, in Freiburg

Die Teilnahme an der Führung ist kostenfrei.

Anmeldung: Die Gruppengröße ist auf 5 Menschen mit Sehbeeinträchtigung sowie ihre Begleitpersonen beschränkt, eine Anmeldung ist daher erforderlich. Bitte schreiben Sie eine E-Mail an oder rufen Sie an unter 0761/2033835.

Hinweis zur Barrierefreiheit: Das Uniseum gliedert sich in zwei Ausstellungsbereiche. Das Erdgeschoss ist barrierefrei. Der historische Gewölbekeller ist ein Kernstück der Ausstellung und soll Ihnen daher nach Möglichkeit auch erlebbar gemacht werden. Leider ist er nur über eine Treppe zugänglich und der Originalboden ist teilweise uneben, vergleichbar mit Kopfsteinpflaster.