Blended-Learning Training: Neu in Führung
Führungskompetenz professionalisieren – Impulse für die Führungspraxis
Zielgruppe
Dieses Blended-Learning Training richtet sich an promovierte Wissenschaftler:innen aller Fakultäten. Sie können sowohl kurz vor der Übernahme einer neuen Führungsaufgabe stehen oder bereits seit einiger Zeit als Führungskraft tätig sein.
Inhalte
- Begriffsdefinition: Was ist „moderne Führung“?
- Klärung: Transaktionale – Transformationale Führung – Agile Führung
- Aufgaben und Anforderungen, Klärung der neuen Führungsrolle
- Gestaltung der Übergangsphase vom Mitarbeiter/ von der Mitarbeiterin zur Führungskraft
- Führungsstile – das eigene Profil als Führungskraft entwickeln
- Persönliche Handlungsmuster auf Basis der Transaktionsanalyse
- Führungsinstrumente: Wie überzeuge ich? Wie gebe ich konstruktiv Feedback?
Intendierte Weiterbildungsergebnisse
- Sie erhalten ein umfassendes Hintergrundwissen, praxistaugliche Führungsinstrumente sowie bewährte Handlungsempfehlungen für Ihre Führungspraxis.
- Sie haben die Möglichkeit Ihr individuelles Führungsverständnis zu reflektieren und gewinnen Klarheit über Ihre neue Rolle.
- Sie trainieren die erforderliche Kompetenz, um Ihren Führungsauftrag sicher und erfolgreich zu bewältigen.
- Sie setzen sie sich intensiv mit Ihrem persönlichen Führungsprofil auseinander und entdecken, von welchen Werten und Haltungen Ihr Kommunikationsverhalten bestimmt wird.
dazu
- erhalten Sie Raum zur Selbstreflexion, um Ihre Stärken nutzen und Schwächen wirkungsvoll bearbeiten zu können.
- werden Sie dabei unterstützt, den neuen Führungsalltag aktiv zu gestalten.
- erhalten Sie eine perfekte Abstimmung von Präsenzphasen und Online-Phasen. Ziel ist es, einen nachhaltigen Transfer des Gelernten in den Arbeitsalltag zu ermöglichen.
Aufbau des Blended-Learning-Trainings
I. Vor dem Seminar |
Online-Plattform: Kick-Off Der Kurs startet mit einer digitalen Einführung zum Thema und Einladung an die Teilnehmenden. |
16.01.2023 |
II. Präsenzseminar |
Präsenzveranstaltung Die Teilnehmenden werden auf ihre neue Führungsrolle vorbereitet. Es wird ein „Werkzeugkasten“ essenzieller Führungsinstrumente vermittelt und trainiert. |
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III. Nach dem |
Online-Plattform: Reflexion mit Praxistransfer Digitale kurze Trainingsinhalte dienen der Auffrischung und Vertiefung der erarbeiteten Inhalte in drei aufeinanderfolgenden Lerneinheiten. Die Teilnehmenden können zeitlich selbstgesteuert die Einheiten absolvieren. |
3 Lerneinheiten in Abfolge von je einer Woche: |
Methoden
Präsenztraining: Experten-Input, Diskussion, Fallbeispiele aus der eigenen Praxis, Trainieren verschiedener Techniken und Methoden; praktische Übungen, Selbstreflexionsmethoden.
Online-Training: Übungen, Quiz, Transferaufgaben, Expertenvideo (Lehrvideo) mit Aufgabenstellung dazu, interaktive Lerninhalte, Reflexionen, Handlungsaufträge für den Alltag.
Technische Voraussetzungen
PC oder Notebook, Headset bzw. Computeraudio und -Mikro, Kamera
Referentin |
Dr. Anne Wilmers, Trainerin und Business Coach |
Workload |
16 Stunden Workshop, max. 2 h Online-Selbststudium |
Termine |
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Anmeldung |
Bitte füllen Sie das Anmeldeformular aus und schicken dies an |
Ort |
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Max. Teilnehmer:innenzahl |
12 Postdocs |