Von Hashtags und Likes: Professionelle Social Media-Strategien für Wissenschaftler*innen
Zielgruppe
Dieser eintägige Online-Workshop richtet sich an Promovierende und promovierte Wissenschaftler*innen aller Fakultäten, auch für Menschen ohne Social Media-Vorerfahrung.
Inhalte
In diesem Workshop werden umfassende Aspekte der Social Media-Arbeit in der Wissenschaft behandelt. Dabei geht es darum, eine Abwägung treffen zu können, welche Plattform und welche Zielgruppe für ihre/seine Zwecke geeignet ist, wieviel Arbeit das konkret bedeutet und wie die Operationalisierung erfolgen kann.
- Auswahl der richtigen Kanäle unter Berücksichtigung von Chancen und Risiken
- Aufbau eigener Kanäle und Entwicklung einer Content-Strategie
- Kreative und multimediale Inhalterstellung für maximale Wirkung (Text, Bild, Video, Interaktiv)
- Effektives Community Management zur Interaktion und Bindung der Zielgruppe
- Analytics und Monitoring zur Erfolgsmessung und Optimierung
- Weitere Professionalisierungs-Strategien für die wissenschaftliche Social Media-Arbeit
- Vorstellung von Ressourcen und Tools zur Unterstützung der Arbeit
- Umgang mit Shitstorms und Hate Speech
Ziele
Nach dem Workshops sind Sie in der Lage:
- eine fundierte Entscheidung für die passenden Social Media-Kanäle zu treffen
- mit einer eigenen Social Media-Content-Strategie die definierte Zielgruppe zu begeistern
- effektives Community Management sowie Analytics und Monitoring einzusetzen
- den Aufwand und die benötigten Ressourcen für diesen Aspekt Ihrer Arbeit zu definieren
- eine Risiko-Abschätzung zu treffen und einen professionellen Umgang mit den negativen Aspekten von Social Media zu entwickeln
Methoden
Etwa 2 Wochen vor dem Workshop gibt es eine kurze videogestützte Selbstlernphase (ca. 2h), die selbstorganisiert durchgeführt wird. Am Kurstag werden folgende Methoden eingesetzt:
- Austausch und Diskussion in Kleingruppen und im Plenum
- Feedback und persönliche Anwendung des Gelernten in Übungen
- Frage- und Antwort-Sessions
- Expertenrückmeldungen zum eigenen Lernfortschritt
- Nutzung des “Social Media Strategy Canvas for Scientists”
Trainer |
Robert Kötter | TwentyOne Skills |
Workload |
8,5 Stunden |
Termine |
Fr., 08.12.2023, 10:00–16:30 Uhr (zusätzlich 2h Selbstlernphase vor dem Workshop) |
Anmeldung |
Die Anmeldung erfolgt über das Campus Management Portal HISinOne. |
Ort |
Online via Zoom Lernplattform |
Max. Teilnehmer*innenzahl |
12 |